Home
Über uns
Termine
Anlage
Galerie
Videos
Modelle
Links
Sponsoren
Downloads
Infos

Unsere Mitglieder stellen sich vor!


Haas Wolfgang

Als Mitglied und stellvertretender Schriftführer des DBC-Graz möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang Haas. Ich bin als HS-Lehrer an der HS/NMS Fröbel in Graz tätig und unterrichte dort Englisch, Bildn. Erziehung, Sport und Bewegung, Techn. Werken und Physik. Vor ca.15 Jahren besuchte ich bei unserem Clubkollegen Gernot Matzka einen Volkshochschulkurs in Feinmechanik, bei dem eine kleine Dampfmaschine gebaut wurde. Damals wurde ich vom „Dampfvirus“ infiziert. Zunächst baute ich kleine Schiffsdampfmaschinen, die ich in Schiffsmodelle einbaute (Miss Marple, Parochod Pakete,..).Beim“ Blauen Band Von Wien“ konnte ich 1996 in der Bauwertung den 1. Platz erreichen. Damals pflegte ich nur lose Kontakte zu den Grazer Dampfmodellbaukollegen über den monatlichen Stammtisch. Vor 3 Jahren stolperte ich dann über ein Stück Metallschrott in Form eines völlig desolaten Fahrgestelles einer vermutlich englischen 5 Zoll Lokomotive. Mein Ehrgeiz erwachte und damit waren die Weichen in Richtung DBC gestellt.

Meine nächsten Ziele sind:
· Fertigstellung meiner 5 Zoll 1C1 Freelance Lok
· Stainz II in 5 Zoll
· Ein Modellboot mittels Dampfmotor ins Gleiten zu bringen
zurück zur Mitgliederliste