Home
Über uns
Termine
Anlage
Galerie
Videos
Modelle
Links
Sponsoren
Downloads
Infos

Unsere Mitglieder stellen sich vor!


Haselwander Helmut, Dr.

Hauptberuf: Teilinhaber der Steinbergbahn, Betriebsleiter, Lokführer
Nebenberuf: Nervenarzt, Psychotherapeut
Ohne Fleiß kein Gleis..... oder alles begann mit der Steinbergbahn!

Vor 16 Jahren, nachdem der Plan zum Bau einer kleinspurigen Gartenbahn im Maßstab
1 : 22,5 verworfen wurde, reifte nach dem Besuch eines Dampftreffens in Friedrichsruhe der Entschluss zum Bau einer Mitfahr-Eisenbahn im Maßstab 1 : 6, Spurweite 7 1/4 Zoll.

Mein Bruder Ferdinand war sofort “Feuer und Flamme”, hatte als Metallfacharbeiter das nötige Know-how, die entsprechende Werkstatt und mich als Hilfsarbeiter (ein Nervenfacharzt und Psychotherapeut ist zumindest dann hilfreich, wenn man “aus der Bahn” geworfen wird).

Bereits nach 3 Jahren intensiver nebenberuflicher Tätigkeit waren mein Bruder Ferdinand und ich (dank Geduld unserer Frauen ) stolze Besitzer einer Waldbahn mit entsprechendem Zubehör (Echtdampflok, Diesellok, 6 Mitfahrwagen) bei 140 m Strecke auf idyllischem eigenen Grundstück mit Lokschuppen, Drehscheibe, Tunnel und Brücke. Zwischenzeitlich wurde der Fuhrpark um weitere 2 Dampfloks und eine Handhebeldraisine erweitert.

So manches private Eisenbahnfest wurde gefeiert, etliche Kilogramm Kohle wurden verheizt, Rauch und Dampf “inhaliert” sowie kleine und große Kinder von Steinberg nach Waldegg befördert, wobei unser Clubmitglied Gernot Matzka mit seiner Dampflok “ Die Graz “ mithalf, die große Anzahl von Passagieren zu bewältigen. Zuletzt waren die Kapazitätsgrenzen der Steinbergbahn erreicht. Eine Streckenverlängerung steht bevor, wurde aber vorerst zurückgestellt.

Aus einer Interessensgemeinschaft wurde schließlich ein Verein, der DBC-Graz. Der Wunsch nach einer großzügigen Clubanlage für die Spuren 5 Zoll und 71/4 Zoll wurde mit Hilfe der Mitglieder, die ihre ganze Kreativität und Arbeitskraft eingesetzt haben, nun erfüllt.
Die Steinbergbahn wird jetzt nicht nur zu Hause im kleinen privaten Kreis, sondern auch hier im Park der LSF ihre Runden ziehen. Die Weichen sind gestellt.
zurück zur Mitgliederliste