Home
Über uns
Termine
Anlage
Galerie
Videos
Modelle
Links
Sponsoren
Downloads
Infos

Unsere Mitglieder stellen sich vor!


Sommer Johann

Ich bin Ausbildungsmeister in einer Lehrwerkstätte und bilde dort die Technologien Drehen und Fräsen für die verschiedenen Berufsbilder aus.

1989 lernte ich die Brüder Haselwander kennen und bekam einen Einblick in die, wenn auch noch sehr kleine, Grazer Echt-Dampf-Szene und war sofort begeistert.

Es folgte der Besuch des noch „losen“ Stammtisches und schon bald hatten wir alle den Wunsch einer gemeinsamen Vereinsanlage. Wir gründeten den DBC – Graz, den ich auch seit Beginn leiten darf. Obwohl ich mit der Funktion des Präsidenten mehr als ausgelastet bin, baue ich auch Dampflokomotiven, aber das ist ein wenig in den Hintergrund getreten.

Mein Vorliebe zu amerikanischen Waldbahn - Lokomotiven hat mein Freund Manfred geschürt, mit dem Blick in eines von Kozo Hiaroka’s Büchern.
Ich habe zwei Maschinen, eine 2-truck und eine 3-truck Shay (beide in 7 1/4 Zoll) die beide gerade „noch“ nicht fertig sind, eben wegen meiner Vereinstätigkeit, aber das wird sich ja bald einmal beruhigen.
Sollte jemand Interesse haben an diesem amerikanischen Lokomotivtyp, so kann ich auf viele teils Originalzeichnungen, sowie einige Bücher, aber auch auf Kontakte im In- und Ausland speziell in den USA sowie in Australien zurückgreifen.

Allzeit eine Fingerbreite Wasser über der Büchsdecke herzlichst

Johann Sommer

Kontakt: johann.sommer@utanet.at
zurück zur Mitgliederliste